Blasmusik a la carte - konzert

Erfolgreiches Konzert in den Frühling mit der Dorfmusik Fuchsstadt

Frühjahrskonzert 2015

Am Samstag, den 07. März 2015 lud die Dorfmusik Fuchsstadt zum Frühjahrskonzert ein.
Das Motto,
Blasmusik á la carte.

Der Chefkoch, also der Dirigent Florian Unkauf, stellte eine abwechslungsreiche Speisekarte zusammen. Ein großer Genre übergreifender Bogen wurde zwischen dem ersten und letzten Stück gespannt.

Dorfmusik Fuchsstadt Konzert am 07.03.2015

 

So wie in seinem Vorstellungsinterview vom November 2014 angekündigt, schaffte er es gemeinsam mit den Musikern der Dorfmusik Fuchsstadt dem Publikum alle Facetten eines modernen Blasorchesters aufzuzeigen. "Blasmusik besteht nun mal nicht nur aus dem sprichwörtlichen 'Marsch, Polka und Walzer', die Mischung mit anderen Genres, z.B. der Pop- oder Filmmusik, machen erst den Reiz aus", so seine Worte am ersten Probenwochenende Ende vorigen Jahres.

Wir konnten uns davon überzeugen und erlebten ein farbenfrohes Konzert in den Frühling.

In der bis auf den letzten Platz besetzten Wolffskeelhalle in Reichenberg wurden wir in die Welt des Schlagers mit einer Hommage an Udo Jürgens entführt, klangen bekannte Operettenmelodien durch den Saal, gab es Ohrwürmer aus bekannten Disneyfilmen zu hören sowie poppige Klänge von Adele.

Die Euro-Swing-Parade oder der musikalische Ausflug zum Kap Arkona auf der Insel Rügen des Komponisten Kees Vlak zeigte die Möglichkeit auf, auch mit Musik Geschichte erlebbar zu machen.

Eigentlich waren alle insgesamt 13 Stücke gleichberechtigt, aber dennoch möchte ich "Bugler's Holiday" mit den Trompetensoli von Philipp Düll, Matthias Hirth und Mathias Heid (v.l.n.r.) sowie den Gesangsbeitrag "Gabriella's Song" mit Petra Heid hervorheben. Beide stehen ebenso dafür, dass Blasmusik mehr kann und ist.

Bugler's holiday - Trompetensolo

 

 Bugler's holiday - Trompetensolo

Eine der Zugaben "Thank You for the Music" also Danke für die Musik, sprach dem stark applaudierendem Publikum aus der Seele, es war ein wundervolles, erfolgreiches Konzert.

Stefan Düll, 1. Vorstand der Dorfmusik Fuchsstadt, dankte dem Dirigenten, was er in so kurzer Zeit mit ihnen musikalisch erreicht hat. Florian gab das Dankeschön zurück, vor allem Danke für das Vertrauen und den offenen Empfang im Verein.

Dorfmusik Fuchsstadt Konzert am 07.03.2015

Kerstin Bürgel, für die Dorfmusik Fuchsstadt